Skip to main content

40 Jahre „Tennisclub Heide 1975 e.V.“

Jubiläumsveranstaltungen vom 24. bis 31. Mai 2015


LK-Jubiläumsturnierwoche – Pfingstmontag 25. bis Sonntag 31. Mai 2015
Konkurrenzen Herren 40 und 50 sowie Damen 40 und 50 über das TV-Pro-Online Portal einsehbar.


Jubiläumswochenende 30. und 31. Mai 2015

Samstag

  • von ca. 12 bis 17 Uhr: Tag der offenen Tür mit Schnuppertennis für’s leibliche Wohl sorgt die „Initiative-Tschernobyl-Kinder e.V.“
  • von 18 bis 20 Uhr: Festabend-offizieller Empfang mit Grußworten, Ehrungen, Bildpräsentation und musikalischen Live-Beiträgen
  • ab 20 Uhr: Festabend mit Italienischem Buffet und Musik vom DJ

Sonntag

  • von 11 bis 13 Uhr: „Jazz-Frühschoppen“ mit Frühstücksbuffet
  • um ca. 13 Uhr: „Show-Match“ im Einzel und Doppel
  • um 15 Uhr: Finalspiele der LK-Turnierwoche
  • ab ca. 14 Uhr: Kuchen- und Kaffee-Angebot

Auf der Clubanlage wird mit Spiel, Sport, Musik und gutem Essen gefeiert. Am Samstagnachmittag, dem Tag der offenen Tür, beginnen die Veranstaltungen unterstützt von der „Initiative-Tschernobyl-Kinder-Lohmar e.V., die mit Pommes Frites und Currywurst sowie einem Kuchenbuffet für’s leibliche Wohl sorgen. Groß und Klein können den Umgang mit der gelben Filzkugel beim „Schnuppertennis“ ausprobieren, Kinder werden mit Spiel und Spaß an den Tennissport herangeführt und ein kleines „Juxturnier“ sorgt für Unterhaltung.
Ab 18.00 Uhr beginnt der Festabend, an dem zunächst geladene Gäste zu Wort kommen, ergänzt durch musikalische Beiträge der „Singgemeinschaft Birk“ und der Pianistin Jin Qiao sowie einer Bildpräsentation aus 40 Jahren TC Heide. Im Anschluss gibt’s für die angemeldeten Gäste ein italienisches Buffet und Tanzmusik mit DJ Minimi.
Ein „Jazz-Frühschoppen“ am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr, sorgt beim Frühstücksbuffet mit Live-Musik von Oliver Bollmann und Band für Unterhaltung. Ab 13.00 Uhr werden Tennisspieler in einem Showmatch in Einzel und Doppel die Kunst des Tennisspiels präsentieren. Für die Zuschauer gibt es Kaffee und Kuchen auf der Clubterrasse. Auch während der folgenden Finalspiele der LK-Turnierwoche.
Der TC Heide freut sich auf sportlich und gesellschaftlich schöne Veranstaltungen.


Zur Clubgeschichte
Die Anfänge, damals vor 40 Jahren, waren wirklich schwer: Ein Grundstück zu finden für einen Tennis-Club im Herzen von Heide–Inger–Birk – nicht so einfach. Im windgeschützten Tal zwischen Heide und Birk wurde man schließlich fündig und ein langfristiger Pachtvertrag geschlossen. Vier Plätze entstanden im Laufe der Jahre mit viel Engagement und Einsatz. Der heute noch existierende grüne Bauwagen erfüllte in den ersten Jahren die Grundfunktionen eines Clubhauses, 1985 folgten Bau und Einweihung des eigentlichen Bauwerks. Der Bauwagen, der zwischendurch auch für einige Karnevalsumzüge umfunktioniert wurde, dient heute als Geräteraum für die Trainer des Vereins.
Mitglieder zu finden, die die verschiedenen Funktionen in Vorstand und Ausschüssen mit Engagement ausfüllen, das war auch nicht immer einfach, doch der TC Heide beweist seit 40 Jahren, dass es geht.
Besonders zu erwähnen ist, dass nach 40 Jahren von den rund 40 Gründungsmitgliedern immer noch 22 dem TC Heide die Treue halten. 12 davon spielen auch noch in fortgeschrittenem Alter aktiv den beliebten Sport mit der gelben Filzkugel.


Mehr über den TC Heide 1975 e.V.
Natürlich wird das begonnene Jahr wieder spannende Tennis-Matches der verschiedenen Damen- und Herren-Mannschaften bei den Medenspielen bieten. Es werden vereinsinterne Turniere, wie das Pfingst-Schleifchen-Turnier und das „Alt und Jung Schleifchenturnier“, durchgeführt, bei denen auch Gäste immer wieder gerne mitspielen. Schließlich hat der beliebte Seniorensport seinen angemessenen Platz, bei dem Sport, Spaß, gutes Essen und Trinken im Vordergrund stehen. Der TC Heide beteiligt sich, wie die 3 anderen Lohmarer Tennisvereine, an der Organisation und Austragung der mittlerweile 6. Lohmarer Stadtmeisterschaften im August und freut sich auf die Teilnahme einiger seiner Mitglieder-Mixed-Paare beim Lohmarer VR-Cup, der durch die Vergabe von Platzierungshonoraren die Jugendarbeit finanziell unterstützt.
Veranstaltungen wie die Saisoneröffnungsfeier, das beliebte Fest „Rund um die Kartoffel“ und die Saisonabschlussfeier runden den gesellschaftlichen Teil im Club ab.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Spiel- und Veranstaltungstermine so wie Schnupperangebote für interessierte Neumitglieder findet man im Schaukasten auf der Clubanlage und auf der Vereins-Homepage:

www.TC-Heide.de