Skip to main content

40 Jahre Tennisclub Heide

Tag der offenen Tür

Ein gelungener Start war am Samstagnachmittag der Tag der offenen Tür auf der Anlage des Vereins. Gut vorbereitet und mit viel Engagement sorgten Trainer und Mitglieder für Spiel und Spaß für Groß und Klein. Interessierte Besucher hatten auf der roten Asche ihren meist ersten Kontakt mit Schläger und Ball. Die Kleinsten wurden über einen Parcours mit und ohne Ball geführt und abschließend mit kleinen Geschenken belohnt. Alle „Schnupperer“ hatten hörbar viel Freude und manche konnten sich kaum von der „gelben Filzkugel“ und dem TC Heide trennen.
Am Nachmittag sorgten einige Mitglieder in nostalgischen und witzigen Kostümen mit Hut bei einer Tennis-Match-Darbietung für humorvolle Unterhaltung und die „Initiative-Tschernobyl-Kinder-Lohmar e. V.“ mit ihren ehrenamtlichen Helfern bot auf der Clubterrasse Curry- und Bratwurst mit oder ohne Pommes, aber auch Kaffee und Kuchen an. Eine schöne Bereicherung für dieses Fest und für einen guten Zweck.

Jubiläumsfestabend

Zu einem abwechslungsreichen Programm begrüßte Dr. Jörg Baumgarten als 1. Vorsitzender die rund 60 geladenen Gäste zum Italienischen Abend im Festzelt, das auf dem „Centercourt“ der Clubanlage aufgebaut worden war. Der Lohmarer Bürgermeister, Horst Krybus, schloss sich mit einer kurzweiligen Rede an und freute sich als Heider Bürger über das „Heimspiel“, an dem er gerne mit seiner Frau teilnahm. Neben der Singgemeinschaft Birk, die Kostproben ihres preisgekrönten Könnens zeigten, verzauberte Konzertpianistin Jin Qiao aus Peking mit klassischen Klavierstücken die begeisterten Zuhörer. Weitere Vertreter von Ämtern, Verbänden und Vereinen kamen zu Wort und die ersten der 22 Gründungsmitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Das reichhaltige Buffet wurde durch eine passend verzierten Marzipantorte ergänzt, die Gerd Janik, der Vorsitzende des Nachbarvereins TuS Birk, als Gastgeschenk mitgebracht hatte. Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Wyborny beantwortete in einem Interview auf lockere und informative Art Fragen zur Vereinsgeschichte und die aufwendig zusammengestellte Bildpräsentation von Saskia Heussner wurde von den Mitgliedern nicht selten mit „Ach, weißt Du noch?“ kommentiert.
Das unterhaltsame Abendprogramm endete erst in den frühen Morgenstunden mit Tanzmusik von DJ „Minimi“, der von Helene Fischer über ABBA und ACDC kaum einen Musikwunsch offen ließ.
Eine gelungene Fortsetzung der Jubiläumsveranstaltungen!

Jazzfrühschoppen und Showmatch

Bei der schwungvollen Musikdarbietung von Oliver Bollmann & Band beim Jazzfrühschoppen am Sonntagmorgen sorgten 4 Damen des Clubs (davon 3 Gründungsmitglieder) mit einem umfangreichen Frühstücks-Buffet für das leibliche Wohl der rund 50 Gäste. Im Laufe der Veranstaltung nahm Dr. Jörg Baumgarten als 1. Vorsitzender die Gelegenheit wahr, noch einige Gründungsmitglieder zu ehren, die an der Abendveranstaltung am Vortag nicht teilgenommen hatten.
Gleich nach dem Frühschoppen boten Trainerin Charlotte Koch und Jugendwart Oliver Schütz den begeisterten Zuschauern ein Tennismatch, bei dem es an Tempo und Technik nicht fehlte. Spiel- und Sportwart Hubert A. Stütz, war so begeistert, dass er den beiden spontan Eintrittskarten für einen Kabarettabend schenkte.

Finale LK-Turnierwoche

Im Rahmen der LK-Turnierwoche, die der TC Heide bereits am Pfingstmontag begonnen hatte, wurden gegen 15.00 Uhr die beiden Finalspiele ausgetragen. Da in beiden Konkurrenzen jeweils ein TC Heide Spieler auf dem Platz stand, war das Interesse umso größer. Gespannt verfolgten die Zuschauer die beiden Matches, die kurz vor Ende von leichtem Regen begleitet wurden. Bei der folgenden Siegerehrung freuten sich die Spieler nicht nur über die erreichten LK-Punkte, sondern auch über Sportartikelgutscheine, die Oliver Schütz, Jugendwart und Organisator des Turniers, überreichte.

„Schnuppertennis“

Als Ergänzung der Jubiläumsveranstaltungen bot der TC Heide jeden Dienstagabend kostenloses Tennistraining für Nichtmitglieder an. Wer das Tennisspielen und den Verein kennenlernen wollte, konnte  ohne Anmeldung auf die Anlage kommen und mit Trainerin Charlotte Koch und den vom Verein gestellten Schlägern den Umgang mit der „gelben Filzkugel“ ausprobieren.

Sportlerehrung

Der TC Heide meldete im Jubiläumsjahr zur  Sportlerehrung der Stadt Lohmar einige seiner Mitglieder an. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden die 22 Gründungsmitglieder genannt.  Ebenso sollte Jürgen Kolthof für 33 Jahre engagierte Bauausschusstätigkeit geehrt werden. Auch Charlotte Koch, die junge Vereinstrainerin, die sich nach Absolvierung des Assistenztrainerseminars mit viel Elan an das Training der Mitglieder, insbesondere der Kinder gegeben hatte, sollte nicht vergessen werden.

Mehr über den TC Heide und Kontaktdaten auf der Vereinshomepage www.tc-heide.de