Skip to main content

Bezirks-Endrunde 2015 – Damen Einzel/Doppel Kl. 2 & Kl. 3

Beide Damenklassen werden leider nur im Bezirk RR ausgetragen. Somit können die Bezirksmeisterinnen nicht am TVMM-Cup teilnehmen. Im vorigen Jahr ist als kleiner Ausgleich jeweils ein gemeinsamer Endrundentag für die Mannschaften eingerichtet worden. Da dieser gemeinsame Spieltag 2014 so gut von den Damen angenommen worden ist, war klar, das machen wir wieder!

Endrunde Damen-Einzel/Doppel Kl. 2 am 24.06. auf der Anlage des TSC Troisdorf

(Spielstärke bis Bezirksliga)

Bezirksmeister wurde als Gruppensieger mit 6:2 Punkten die Mannschaft vom TC BW Wahlscheid.

Damen-Einzel/Doppel:
TC BW Wahlscheid MF: Frau Blum

Teilgenommen an der Sommerrunde haben 4 Mannschaften in 1 Gruppe. Nachdem je drei Gruppenspiele absolviert waren, fand ein Vergleichsspiel 1. gegen 2. und 3. gegen 4. statt. Die Spiele wurden gemeinsam auf der Anlage des TSC Troisdorf ausgetragen.

Vor den Spielen dieser Endrunde führte die Mannschaft vom TC BW Wahlscheid knapp nach Matchpunkten mit 4:2 vor den punktgleichen Damen vom TV Forsbach.

In einem packenden „Endspiel“ behielten die Damen von BW Wahlscheid die Oberhand und gewannen mit 5:1. Die Mannschaft vom TC BW Wahlscheid um die Mannschaftsführerin Doris Blum belegte den ersten Platz in der Gruppe und wurde somit Bezirksmeister. Mit einem Sieg gegen RW Troisdorf konnte sich die Mannschaft vom TSC Troisdorf noch auf den 2. Rang verbessern.

Wenn die Gruppe nicht mehr als vier Mannschaften umfasst, soll auf Wunsch der Damenmannschaften die Endrunde auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam auf einer Anlage stattfinden.

Bei schönem Wetter gab es nach der Siegerehrung noch ein gemeinsames Essen. Bei den insgesamt 33 Damen waren die beiden Herren Klaus Rüttgen und Uwe Maaß „Hähne im Korb“. Es wurde viel gelacht und erzählt. Die Damen kennen sich teilweise schon seit Jahren aus der Freizeitrunde.


Endrunde Damen-Einzel/Doppel Kl. 3 am 09.07. auf der Anlage des VfL Engelskirchen

(Spielstärke: offene Klasse)

Bezirksmeister wurde als ungeschlagener Gruppensieger mit 7:1 Punkten die Mannschaft vom
TC Overath-Heiligenhaus.

Damen-Einzel/Doppel:
TC Overath-Heiligenhaus MF: Frau Wagner

Teilgenommen an der Sommerrunde haben 5 Mannschaften in 1 Gruppe. Nachdem je vier Gruppenspiele absolviert waren, führte die Mannschaft vom TC Overath-Heiligenhaus mit 7:1 Punkten. Da die Mannschaften vom TV Forsbach und vom TC GW Wermelskirchen wegen Urlaub und Krankheit nicht an dem Endrundentag teilgenommen haben, standen die Damen von Heiligenhaus schon vorher als Bezirksmeister fest.

Aus diesem Grunde fand der Vorschlag von Breitensportwart Klaus Rüttgen einhellige Zustimmung, dass die Spiele (nur Doppel) bunt gemischt ausgetragen werden sollten.
Bevor die Spiele begannen gab es ein leckeres Frühstück für alle 20 Damen und den „Herrn“. Alles organisiert von den Engelskirchener Damen!

In drei Runden à 45 Min. wurden dann die Paarungen ausgetragen. Die Doppel 1 – 4 vom VfL Engelskirchen, von BG Nümbrecht und vom TC Overath-Heiligenhausdein waren mit viel Spaß bei der Sache, kämpften aber trotzdem um jeden Punkt. Selbst ein paar Regentropfen konnten die Spielfreude nicht trüben.

Gegen 13:45 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Klaus Rüttgen bedachte dabei alle Mannschaften mit kleinen Präsenten, besonders geehrt wurden natürlich die Bezirksmeisterinnen aus Heiligenhaus.

Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen. Die Damen von Engelskirchen haben unter „Regie“ von Hildegard Sauermann ein wunderbares Essen gezaubert. Ein Grillmeister sorgte ständig für Nachschub und die mitgebrachten Salate von den Damen der anderen Vereine passten perfekt.

Ein gelungener Tennistag, ganz im Sinne des Breitensports!

Auch die Damen der Kl. 3 wünschen wieder einen gemeinsamen Endrundentag!