Skip to main content

Bezirks-Endspiele der Sommerrunde 2015

Die Endspiele der Sommer-Freizeitrunden 2015 fanden am 30.07.2015 wieder beim STV Am Grafenkreuz in Siegburg statt.
Von den gestarteten 54 Mannschaften in sieben Klassen wurde in 5 Klassen ein Endspiel ausgetragen. In den beiden anderen Klassen wurde jeweils eine Endrunde mit allen Mannschaften der Gruppe gespielt.

Schon gegen 9:00 Uhr trafen die ersten Mannschaften auf der Anlage ein. Nach der Begrüßung vom Breitensportwart Klaus Rüttgen, ging es um 9:30 Uhr mit den Spielen um die Bezirksmeisterschaft los.
Es wurde teilweise auf allen 7 Plätzen gespielt.
Die Siegerehrungen für alle Endspielteilnehmer fanden gegen 15:30 Uhr statt. Für das leibliche Wohl sorgte der Vereinswirt des STV Themis mit seiner Familie. Wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Daran konnte auch eine kurze Regenunterbrechung nichts ändern.

Viele selbstgebackene Kuchen, die von den Mannschaften mitgebracht worden waren, fanden großen Anklang. Eine schöne Tradition bei den Endspielen.


Endspiel Damen-Doppel Kl. 1 (Spielstärke Hobbyspielerinnen)

Damen-Doppel1. TC St. AugustinTC Glöbusch
MF: Frau BernsenMF: Frau Liedtke

Teilgenommen haben bei der Sommerrunde 6 Mannschaften in 1 Gruppe. Gruppensieger und Gruppenzweiter bestritten das Endspiel. Das Spiel war bis zum Ende äußerst spannend. Letztendlich dominierten die Damen vom TC Glöbusch dank zweier gewonnener Match-Tiebreaks.

Bezirksmeister und damit Aufsteiger für die Sommerrunde 2016 in die Klasse 1 wurde mit 3:1 die Mannschaft vom TC Glöbusch.


Endspiel Damen-Doppel Kl. 2 (Spielstärke bis Bezirksliga)

Damen-Doppel1. TC St. AugustinSV BW Hand
MF: Frau SchützMF: Frau Klein

Teilgenommen haben bei der Sommerrunde 9 Mannschaften in 2 Gruppen. Die Gruppenersten haben das Endspiel bestritten.
Die Damen vom 1. TC St. Augustin hatten auch dank zweier gewonnener Match-Tiebreaks in einem umkämpften Endspiel die Nase vorne.

Bezirksmeister wurde mit 3:1 die Mannschaft vom 1. TC St Augustin.


Endspiel Herren-Doppel Kl. 2 (Spielstärke bis Bezirksliga)

Herren-DoppelTC 80 GummersbachSV BW Hand
MF: Herr GossMF: Herr Schreiber

Teilgenommen haben 18 Mannschaften in 3 Gruppen. Vier Mannschaften (die Gruppensieger und der beste 2.) bestritten die Halbfinale.
Im Endspiel kämpften die Mannschaften von Gummersbach und Hand um jeden Punkt. Die ersten beiden Doppel waren hart umkämpft. Im dritten Doppel dominierten die Spieler von Gummersbach und gewannen schließlich mit 3:1

Bezirksmeister wurde mit 3:1 die Mannschaft vom TC 80 Gummersbach.


Endspiel Herren-Einzel/Doppel Kl. 2 (Spielstärke Bezirksliga)

Herren-Einzel/DoppelTC Overath-HeiligenhausTC 77 Drabenderhöhe
MF: Herr SchlegelMF: Herr Eckart

Teilgenommen haben 8 Mannschaften in 2 Gruppen. Die Gruppensieger bestritten das Endspiel.

Im Endspiel war letztendlich die Mannschaft aus Heiligenhaus stärker. Die Spiele waren teilweise ausgeglichen, insgesamt haben aber die Herren von Heiligenhaus jedoch überzeugend gewonnen.

Bezirksmeister wurde mit 4:2 die Mannschaft von TC Overath-Heiligenhaus.


Endspiel Herren- Doppel Kl. 3 (Spielstärke offen, Alter Ü 60)

Herren-DoppelTC 77 DrabenderhöheTC GG Bensberg
MF: Herr BreuerMF: Herr Philippek

Teilgenommen haben 4 Mannschaften in 1 Gruppe. Gruppensieger und Gruppenzweiter bestritten das Endspiel.
Im Endspiel führten die Bensberger nach 3 Doppeln uneinholbar mit 3:0. Drabenderhöhe kämpfte im letzten Spiel bravourös und holte verdient den Punkt zum 3.1. Letztendlich war der Bensberger Gesamtsieg jedoch verdient.

Bezirksmeister wurde mit 3:1 die Mannschaft vom TC GG Bensberg.


Fazit:

71 Spielerinnen und Spieler der 10 Mannschaften hatten sich für die Endspiele angemeldet. Es gab tolle Ballwechsel zu sehen und die spielfreien Spielerinnen und Spieler fieberten bei den Spielen mit.

Gelungene Aktionen wurden frenetisch beklatschten.
Es herrschte eine gelöste und freundliche Atmosphäre; man kennt sich teilweise schon seit Jahren von den Sommer- und Winterrunden. Eben Freizeittennis!

Die von den Mannschaften mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen mit einem Kaffee und das Mittagessen ließen sich die Aktiven und die Besucher aus dem Freundeskreis schmecken. Die Vereinswirt Themis und seine Familie hatten am Grill und an der Theke ihr tun.

Sehr zur Freude des Breitensportwartes Klaus Rüttgen traf vor der Siegerehrung auch der Vorsitzende des Bezirks Uwe Maaß auf der Anlage ein. Auch der Pressewart des Bezirks Quentin Bröhl war pünktlich zu den Siegerfotos auf der Anlage.

Auf Grund der Regenunterbrechung gab es zwei Siegerehrungen. Die Herrenkonkurrenzen waren schon abgeschlossen, während die Damen noch mitten im Spiel waren.

Bei der Siegerehrung wurden die Mannschaften von Klaus Rüttgen und seinen Assistenten Dieter Reinery und Toni Lehnhard mit Erinnerungsmedaillen und Präsenten beschenkt.

Für die Damen gab es außerdem noch ein Blumengruß.

Alles in Allem ein gelungener Endspieltag.

Eine spannende Sommerrunde ist auf Bezirksebene zu Ende gegangen. Sie findet aber noch eine Fortsetzung in den Spielen um die Verbandsmeister-Titel.
Am 02.09.2015 finden die Endspiele beim TC Liblar ab 9.00 Uhr unter Leitung des Verbands-Referenten Reinhold Dehmel statt. Vier Mannschaften des Bezirks RR in den Klassen 2 und 3 nehmen an den Halbfinalspielen auf Verbandsebene teil. Klaus Rüttgen wünscht allen Vertretern des Bezirks RR bei den Endspielen viel Glück und gutes Gelingen bei den Spielen.