Skip to main content

Walther Rosenthal-Spiele beim TC Rösrath

Auf ein ganz besonderes Highlight während des 40-jährigen Bestehens konnte sich der TC Rösrath in diesem Sommer freuen. Der Verein durfte auf seiner Sieben-Platz-Anlage die Großen Walther Rosenthal-Spiele ausrichten.

Dabei messen sich in der Altersklasse 40 die besten Spieler eines Verbandes in vier Gruppen a vier Mannschaften. Es werden neben sechs Einzeln, ein Herren- und Damendoppel sowie ein Mixed gespielt. Die Rösrather hatten die vier Landesverbände der Gruppe A zu Gast und mit dabei neben dem Niederrhein, Bayern und Berlin-Brandenburg auch der Mittelrhein, der als Dritter knapp den Klassenerhalt schaffte und somit im kommenden Jahr wieder um den Titel spielen darf.

Los ging es am ersten Tag für die Mittelrheiner mit der Partie gegen Bayern, die mit 4:5 knapp verloren ging. Die Punkte durch Arndt Caspari (6:4, 6:1), Frauke Eppert (6:3, 7:5), Kirsten Jörn (6:3, 6:1) und dem Damendoppel mit Eppert/Jörn (6:1, 6:0) reichten nicht aus, um den Titel des Deutschen Meisters spielen zu dürfen.

Dabei hatte das Team aber auch viel Pech, da der für Grün-Gold Bensberg spielende Maurice Szpydowski (4:6, 6:3, 6:10) und Gabriele Greven (6:2, 1:6, 8:10) erst nach drei hart umkämpften Sätzen unterlagen.

Der Niederrhein bezwang Berlin schon nach den Einzeln mit 5:1 und sicherte sich mit so bekannten Namen wie Christian Schäffkes oder Karsten Braasch im Finale auch den Titel mit einem 6:3 gegen Bayern.

Für den Tennisverband Mittelrhein ging es gegen Berlin-Brandenburg somit um den Ligaverbleib, der mit einem knappen 5:4 geschafft wurde.

Zwar mussten sich die drei Herren Arndt Caspari (6:2, 6:7, 7:10), Tobias Sankat (4:6, 4:6) und Guido Steil (2:6, 0:6) geschlagen geben. Doch Gabriele Greven (6:3, 7:6), Frauke Eppert (6:2, 6:1) und Kirsten Jörn (6:1, 6:3) glichen aus. Nachdem Sankat/Steil (1:6, 1:6) schnell verloren hatten und das Damendoppel Greven/Eppert (6:4, 6:2) einen klaren Sieg herausgespielt hatten, musste das Mixed entscheiden. Hier machten es Caspari/Jörn sehr spannend, gewannen aber nach drei Sätzen mit 6:4, 2:6 10:6.

„Es war eine tolle Erfahrung, so viele hochklassige Spieler als Gast zu haben. Die Aktiven haben sich sehr wohl gefühlt und hochklassige Spiele gezeigt“, freute sich Rolf Ganser, Sportwart des TC Rösrath. Mit insgesamt 15 Vereinsmitgliedern gab sich der Ausrichter viel Mühe bei der Organisation und erntete von den Gäste viel Lob.

Avatar

Quentin Bröhl

Pressewart