Skip to main content

11. Freizeitrunden-Doppel-Turnier

TVM-Bezirks Rechtsrheinisch
Für Damen und Herren beim TSC Troisdorf

Sommertennis im Doppelpack am 10.07.2015

Schon um 9.10 Uhr standen die ersten Tennisfreunde am Tisch der Turnierleitung. Nachdem jeder Teilnehmer eine Losnummer gezogen hatte, waren die ausgehangenen Spielpläne umlagert. Alle wollten wissen mit wem und gegen wen man spielen würd.
Turnierleiter Klaus Rüttgen und sein Assistent Dieter Reinery hatten alle Hände voll zu tun.

Zum diesjährigen Doppelturnier beim TSC in Troisdorf hatten sich 46 Tennisbegeisterte angemeldet. Neben den 16 Herren spielten 30 Damen aus dem gesamten Bezirk mit.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer läutete Klaus Rüttgen pünktlich um 10:00 Uhr die erste Spielrunde ein. Bei blauem Himmel und Sonnenschein legten die Damen- und Herren-Doppel los.

Nach 35 Min. wurde die erste von 8 Runden für die Damen beendet. Die neuen Paarungen machten sich für die nächste Runde bereit. Die Herren durften jede Runde 10 Min. länger spielen, damit die 6 Runden der Herren zeitgleich mit den Damenspielen enden würden.

Auf der Terrasse vor dem Clubhaus des TSC ließen es sich die spielfreien Teilnehmer währenddessen bei Kaffee und belegten Brötchen gut gehen.

Auf der wunderschönen Anlage des TSC erlebten so die 46 Teilnehmer einen harmonischen Tag mit viel Tennis und gemütlichem Beisammen sein. Es wurde viel gelacht aber natürlich auch ehrgeizig um jeden Punkt gerungen.

Um 15:30 Uhr war dann die Siegerehrung angesagt.

Die Siegerinnen und Sieger erhielten neben Medaillen auch verschiedene schöne Sachpreise.

Viele Tennisfreunde saßen auch anschließend noch beisammen. Gute Laune und ein kühler Drink waren angesagt.

Spielmodus: Mit jeweils wechselnden Partner/innen spielten die Damen und Herren je viermal 35/45 Minuten in 8/6 Spielrunden. Zu den Spieler/innen der Verbands- und Bezirksliga wurden die Spieler/innen der Kreisliga und die Hobbyspieler/innen zugelost. Jeder/jede Spieler/in spielte auf sein/ihr eigenes Konto.

Spielstärken und Vereine:
30 Damen aus 11 Vereinen: 6 x Verbandsliga, 17 x Bezirksliga, 7 x Kreisliga.
16 Herren aus 10 Vereinen: 4 x Verbandsliga, 8 x Bezirksliga, 4 x Kreisliga.

Wenn man Damen und Herren insgesamt betrachtet, haben somit Spielerinnen und Spieler aus 18 Vereinen des Bezirks mitgewirkt.

Siegerinnen:
Mit  8:0 Punkten gewann eine Spielerin des TSC Troisdorf, Maren Lange.
Knapp dahinter, auf dem 2. Platz lag am Ende Marion Franzen. Brigitte Fischer von wurde Dritte.

NameVereinPunkteSpiele-
differenz
Spiele
Maren LangeTSC Troisdorf82331
Marion FranzenSPVGG Lülsdorf81023
Brigitte FischerRW Troisdorf81020
Doris WallraffTC Lohmar61425
Elke SiegbergTSC Troisdorf61022

Auch die Damen auf den Plätzen 4 und 5 wurden geehrt, da auch sie kein Spiel verloren hatten.


Sieger:
Ähnliche knapp war die Situation bei den Herren.

Carlo Dittrich wurde klarer Sieger, aber nur auf Grund der Spieledifferenz. Auf den folgenden Plätzen ging es noch knapper zu. Toni Lehnhard wurde nur auf Grund der um 4 besseren Spieldifferenz zweiter vor Wilfried Hachenberg.

NameVereinPunkteSpiele-
differenz
Spiele
Carlo DittrichTC 80 Gummersbach83926
Toni LehnhardSTV Am Grafenkreuz83321
Wilfried HachenbergBW Lülsdorf82922